Über uns

Landwirtschaft
Seit 1991 wird der Landwirtschaftsbetrieb durch Walter Bütikofer in der 3. Generation geführt. 1998 wurde der 25 ha  Betrieb auf biologische Produktion (Bio Suisse) umgestellt.
2005 wurde das letzte Mal gemolken und nach einer kleinen Umbauphase mit der Mutterkuhhaltung (Angus) begonnen.

www.naturafarm.ch

Energiewirtschaft
Mit 15 Jahren durfte Walter die neu gebaute Kaserne in Moudon (VD) besichtigen. Dort sah er das erste Mal eine grosse Holzschnitzelheizung. Er war begeistert und 10 Jahre später wurde 1990 die Erste kleine Anlage (69 kWh) an der Zürichstrasse eingebaut.
Im Jahr 2000 wurde eine neue Wohnsiedlung an den bestehenden Wärmeverbund angeschlossen. Dazu musste ein neuer Heizkessel (150 kWh) eingebaut werden.
Genutzt wird Brennholz, grösstenteils aus eigenem Wald (13 ha) und dem Zukauf aus der Region. 

Aktuell
seit dem 2.06.2020 sind wir eine Aktiengesellschaft.
Firmennummer CHE-232.136.159 

Walter Bütikofer
Landwirt/Unternehmer
Unterhalt, Betrieb, Abrechnung, Planung, Web

Silvia Bütikofer
Kaufm. Angestellte (BMS)
Buchhaltung, Planung

Kevin Bütikofer
Polymechaniker, Sozialpädagoge
Unterhalt, Betrieb, Planung

Leitungsbau

Der Leitungsbau d.h. das Einlegen und Kuppeln der Fernwärmeleitungen wird durch uns selbst durchgeführt. 

Der Baumeister öffnet die Strassen und bereitet den Graben vor. Anschliessend wird durch unser Team  (Familienmitgliedern und landwirtschaftliche Nachbaren) die Fernwärmeleitungen eingelegt. Die Pressungen für die Hausabgänge und Querungen werden ebenfalls durch uns ausgeführt. Danach werden die Leitungen durch den Baumeister eingesandet und die Gräben wieder gefüllt.

Team Leitungsbau
Kevin Bütikofer
Walter Bütikofer
Dino Gratassi
Kurt Ledermann
Adrian Lüthi
Bernhard Lüthi
Andreas Schneider

www.energyfarm.ch (Energieproduktion)
www.naturafarm.ch (Landwirtschaft)
www.immo-farm.ch (Immobilien – coming soon)

Rechtsform

Wir haben eine Aktiengesellschaft gegründet. Seit dem 2. Juni 2020 ist die Energyfarm AG im Handelsregisteramt des Kanton Bern eingetragen.

Die Gesellschaft bezweckt die Gewinnung von Wärme und sonstiger Energie aus natürlichen oder erneuerbaren Rohstoffen wie Holz, Sonnenlicht, Biomasse, usw., Umwandlung der Energie in andere Formen respektive Überführung auf andere Energieträger sowie Lieferung von Wärme oder sonstiger Energie an Endverbraucher oder Verteilorganisationen über ein zu erstellendes Netz. Die Gesellschaft kann alle Geschäfte tätigen und Verträge schliessen, die geeignet sind, den Geschäftszweck zu fördern oder direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann sich an anderen Unternehmen, welche gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen, beteiligen oder solche Unternehmen erwerben. Sie kann Zweigniederlassungen errichten und Liegenschaften kaufen oder verkaufen